Sie sind hier: Home » Produktfotografie

Produktfotografie

  • Infos zum Thema
  • Vor- und Nachteile
  • Referenzen
  • Hilfe & Kontakt

Der Hingucker!

Schuco Käfer 1300
Schuco Käfer 1300

Mit hochwertigen Produktfotografien verkaufen sich Ihre Produkte in Ihrem Online-Shop fast von alleine. Der Aufwand für Rückfragen sinkt und das Vertrauen in die angebotenen Produkte und den gesamten Online-Shop steigt. Die Käufer wissen längst, dass wer Geld für professionelle Bilder investiert steht hinter seinem Unternehmen und betreibt dies nicht nur als Freizeitbeschäftigung nebenher. Besonders gestärkt wird dieser Gedanke der Käufer durch das einstellen von 360° oder 3D-Bilder.

Kunden kaufen keine Produkte. Kunden kaufen Träume oder im technischen Bereich, Lösungen. Daher müssen Ihre Produktabbildungen einen dieser beiden Aspekte darstellen. Einen Traum oder eine Lösung für das Problem des Kunden. Wie oft haben Sie schon von Freunden oder Bekannten gehört: das war ein Traumurlaub oder das war eine Traum-Villa.

Abmahngefährdet

Ein weiterer Punkt der für professionelle Abbildungen der angebotenen Artikel spricht ist, dass Farbabweichungen einen gravierenden Mangel darstellen können. Das spricht dafür, dass Fotos das zeigen sollten, was der Kunde bei seiner Lieferung erhält. Problematisch ist, dass nur wenige Menschen einen farbkalibrierten Bildschirm nutzen. In der Regel haben das nur Anwender, die mit Fotografie und Grafik arbeiten. Der Privatanwender hat dies in aller Regel nicht. Daher sollten schon die Produktabbildungen so nahe am Original sein, als möglich. Entäuschte Kunden senden den Artikel zurück. Zudem kann eine Abmahnung durch den Verbraucherschutz oder Mitbewerber drohen, wenn die Abbildungen maßgebliche Eigenschaften des Artikels falsch widergeben. Ist die Farbabweichung auf einen falsch eingestellten Bildschirm des Käufers zurückzuführen, droht keine Abmahnung. Der Kunde kann aber den Artikel aufgrund des Widerrufrechts dennoch zurück geben. Kosten und ein unzufriedener Kunde sind die folgen.

Nicht selten sieht man in Online-Shops und auch auf ebay® Bilder mit einer Farbverschiebung. Diese resultiert daraus, dass Bilder die für Druckerzeugnisse hergestellt wurden ohne konvertierung in den Shop geladen werden. Dies geschieht in der Regel aus mangelndem Wissen über Farbeinstellungen der Ausgabegeräte. Bilder die für Druckerzeugnisse genutzt werden, sind in CMYK angelget. Bilder für die Ausgabe am Bildschirm dagegen werden in RGB angelget. Lädt man nun ein Bild in CMYK-Modus in einen Bereich der am Bildschirm angezeigt wird, so erhält man ein Farbverschobenes Bild des Artikels. Der Fehler liegt hier einwanfrei beim Betreiber des Online-Shops und ist abmahngefährdet.

Vorteile

Schuco Käfer 1300
Schuco Käfer 1300
  • mehr Vertrauen zum Produkt
  • mehr Vertrauen in den Online-Shop
  • weniger Rückfragen vor dem Kauf
  • weniger Kaufabbrüche während der Auswahl
  • weniger Rückgaben nach dem Kauf

Nachteile

  • relativ hohe Kosten
  • Zeitaufwändig

Bilder aus unserer Produktion

Diese Beispielbilder zeigen es deutlich:
Unsere fachliche Haupt-Kompetenz liegt in der Fotografie von technischen Erzeugnissen. Ohne Dekoration oder sonstigem unnötigem drumherum, einfach geradeaus und ohne Ablenkung das Produkt in seiner reinen Form in Szene setzen. Das erzeugt Emotionen beim Betrachter und überzeugt ihn durch die schlichten Aussagen des abgebildeten Produkts. Uns gelingt dies stets mit unserem Konzept der Produktfotografie.

Besuchen Sie auch unsere Bildergallerie!

  • Motorrad-Modell Yamaha 1:18

    Ein Standmodell für Sammler. Abbildung aus einer Perspektive, die dem Betrachter üblicher Weise verborgen bleibt.

  • Modellauto Käfer

    Übersichtsaufnahme der Funktionen des Standmodells. Sofort ist der Betrachter über alle zu öffnenden Teile des Modells informiert. Im Kopf des Betrachters beginnt nun der Prozess der Kaufentscheidung. Je besser die Produktabbildung um so schneller wird eine positive Kaufentscheidung erreicht.

  • Verbindungselement

    Auch einfache Verbindungselemente, wie dieser Klebeverbinder für den Bau von Autos, Booten oder Flugzeugen aus Faserverbundwerkstoffen, lassen sich verkaufsfördernd darstellen. Aus diesem Blinkwinkel hat kaum einer der Anwender sein Produkte schon einmal gesehen.

  • Verbindungselement 2

    Selbst diese einfachen Blechbiegeteile, lassen sich interessant albichten und erzeugen durch die Plastizität Spannung und Emotionen.

  • Dickstoffpumpe

    Die Darstellung dieser Pumpe im Schnittmodell macht dem Betrachter die Anwendung sofort deutlich. Mit Hilfe unserer Werkstatt, realisieren wir auch solch individuelle Wünsche unserer Kunden.

  • Fettpressen

    Dieses Übersichtsbild wurde für die neue Homepage unseres Kunden geschossen und zeigt dem Betrachter mit einem Blick die gesamte Produktpalette. So lässt sich anschließend rasch und ohne Umwege zum passenden Artikel navigieren.

  • Ölstandsfenster

    Auch hier ein Übersichtsbild für eine Homepage. Vor allem die Abbildung von metallischen Oberflächen ist nicht unproblematisch und erfordert Erfahrung. Hier können wir durch die Jahrelange Erfahrung besonders punkten.

Wir beraten Sie gerne

Sie wünschen Beratung oder haben technische Fragen? Rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.

Telefonisch:
Mo bis Fr von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr | Sa von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr | So und an Feiertagen kein Telefondienst
Tel: +49 (0) 7033 - 692 391-0

Jederzeit per E-Mail:
info(at)pfahl24.de

In unserem Ladengeschäft während unserer Öffnungszeiten:

Mo geschlossen
Di von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mi geschlossen
Do von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr (Nachmittag geschlossen)
Fr von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr und 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sa von 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
und nach Vereinbarung.

Die Adresse unseres Studios:

Dirk Pfahl (Einzelunternehmer)
Hofmauerstraße 25 | Erdgeschoss
71263 Weil der Stadt - Merklingen

Wir haben eigene Parkplätze direkt vor dem Laden.
Gleicher Eingang wie PFAHL Spielwaren & Modellbau.

Um Ihnen ein komfortables Surf-Erlebnis zu bieten, setzten wir Cookies ein. Da uns aber Ihre Privatsphäre am Herzen liegt, verwenden wir diese nicht dazu, Sie ohne Ihr Wissen zu identifizieren oder Ihre Aktionen nachzuverfolgen. Wenn wir personenbezogene Cookies speichern müssen – zum Beispiel für die Abwicklung Ihres Einkaufs – tun wir dies nur mit Ihrem vorherigen Einverständnis. Mehr dazu lesen Sie bitte in unserer Datenschutzerklärung. Mehr erfahren